Unsere Politik

Bewährtes Erhalten – Neues anpacken

Unsere Leitlinien:

Jedem Kind eine Chance geben

Kinder und Jugendliche genießen unsere besondere Aufmerksamkeit und unseren Schutz. Von den Frühen Hilfen im Programm AndErl bis zum Ausbau der weiterführenden Schulen unterstützen wir Familien. Als "inklusiver Landkreis" arbeiten wir daran, dass alle Kinder gemeinsam lernen, spielen und Sport treiben.

Den sozialen Landkreis ausbauen

Mit der SPD im Landratsamt hat der Landkreis seine Instrumente zur Armutsbekämpfung wesentlich verbessert. Menschen, die Unterstützung brauchen, finden sie bei uns, ob es Asylbewerber sind oder Menschen mit Behinderungen. Wir sind stolz auf unser soziales Profil und arbeiten weiter daran.

Bezahlbares Wohnen ermöglichen

Der Landkreis fördert gezielt den Miet- und Geschosswohnungsbau und unterstützt die genossenschaftlichen Bauträger.

Das haben wir erreicht:

Selbstbestimmt und in Würde älter werden

Der Landkreis unterstützt eine moderne Politik für Ältere, die die Bedürfnisse des Individuums in den Vordergrund stellt. Transparenz, Vernetzung und Koordinierung der Angebote für Senioren werden gezielt vorangetrieben.

Der Energiewende zum Durchbruch verhelfen

Mit der Erstellung des Integrierten Klimaschutzkonzepts und der Einrichtung einer eigenen Stabsstelle wird die Energievision umsetzbar.

Den öffentlichen Nahverkehr fördern und Lärm reduzieren

Mit dem Nahverkehrsplan, dem Radwegeausbau und dem Lärmschutzgutachten sind die Weichen für ein nachhaltiges Verkehrskonzept im Landkreis gestellt.

Das haben wir erreicht:

Unseren Landkreis als weltweit gefragten Wirtschaftsstandort erhalten und fortentwickeln

Der Landkreis München ist ein florierender Wirtschaftsstandort mit weltweiter Bedeutung. Dennoch dürfen wir uns auf dem Erreichten nicht ausruhen, sondern müssen die Attraktivität unserer Region immer wieder aufs Neue aktiv fortentwickeln.

Das wollen wir in den nächsten sechs Jahren erreichen: